0

Kategorie:Windhund-Mensch-Beziehung

Windhunde – Ratgeber – Tipps. Wissen rund um den Windhund. Know How für Menschen

Windhunde – Ratgeber – Tipps. Wissen rund um den Windhund. Know How für seine Menschen. Es gibt einige kuriose Dinge die den  Wissensschatz  über diese Hunde vertiefen. Wichtig – für die Jenigen die sich noch nicht so auskennen oder sich mit dem Gedanken tragen einen Windhund zu adoptieren. Lassen wir also unsere Umwelt teil haben an dem was man so über den Windhund spricht.

Transing – Mein Windhund verfällt in Trance – Kuriosität – nicht nur beim Greyhound.

Unter diesem Phänomen versteht man – wenn der ” Windige ” in eine Art Trance verfällt. Meist geht dies vonstatten indem er unter herbhängenden Zweigen und Ästen eines Baumes oder einem Strauch vorbei streift. Dieser Zustand hält meist nur kurze Zeit an. Der Vierbeiner erstarrt in seiner Körperhaltung – versteift sich – gerät in einen Dämmerzustand. Keine Panik – es ist kein Grund zur Sorge. Die Geister streiten sich darüber warum er ( oder sie )  das macht – denn es betrifft Rüde als auch Hünden gleichfalls. Man  entdeckte  diese Besonderheit auch beim Bullterrier.  Es wurden Studien vorgelegt die den Trancezustand in die Kategorie  ” Windhund-Neuologie ” einstufen.  Kliniken in Übersee bestätigen – dass es sehr oft beim Greyhound vorkommt vieleicht resultierend aus Gen-Anlagen der Züchtung denn es schlummert ein wenig Bulli im Grey. Auch beim Galgo Espanol oder anderen Vertretern der Windhund-Rassen ist es aufgetreten. Nochmals betont – es ist keine Krankheit – nur eine spezifische Eigenart – Es ist eine Art Entspannungs – Zustand.  Passen Sie allerdings auf dass Ihr Vierbeiniger Partner – sollte er denn eine Wellness-Minute einlegen nicht die Zimmerlinde ebenfalls in einen Dämmerzustand versetzt indem er sie zu Fall bringt oder gar dem geschmückten Weinachtsbaum mit Beleuchtung ein jähes Ende bereitet. ( Ich hoffe – Sie haben bei  diesem Satz ein Lächeln um die Mundwinkel. )

Grinsen – Mein Windhund zeigt die Zähne – böse oder nicht böse – das ist hier die Frage ?

Windhunde grinsen – das Lachen der Windhunde wird aber oft falsch interpretiert. Auch bei anderen Hundekollegen die nicht Windhündisch sprechen kann es schon mal zu  einem Mißverständnis kommen – dies wird aber oft in Verbindhund mit der Körpersprache des Hundes wieder ausgeglichen und richtig gestellt. Also von Pfote zu Pfote sozusagen. Wenn ein Mensch grinst freut er sich – oder ist hämisch bzw. hat den Schalk im Nacken. Natürlich kann es auch Schadenfreude sein – wie wir alle wissen !

Der Gesichtsausdruck des Windhundes wird dann oft als böse beurteilt, weil er das Gebiss zeigt die Zähne bleckt und volle Breitseite seine Zahnreihen blitzen läßt. Wer seinen schönen schnellen Freund länger kennt und ihn gut studiert – wird unterscheiden können wann er ernsthaft sauer ist. Außensthende Personen wissen dies aber nicht – dann heisst es schnell – ” Böser Hund “. oder – der ist bissig obwohl der Sanfte – Schöne – sich nur freut. Gesehen wird dies schon einmal nach einem gestreckten Galopp – aufregenden Situationen – glücklichen und schelmischen Begebenheiten. Ja es ist wirklich so – eine Kundin erzählte mir dass Ihr Windhund – nachdem er einem Windhundfreund  – freundschaftlich  in den Popo gezwickt hatte ( was man zwar nicht tut – es aber ofensichtlich Spass gemacht hat ) mit breitem Grinsen wieder an Frauchens Seite zurück kehrte. Auch bei Aufregung kann dies natürlich auftreten – dann entscheidet aber die Sprache des Körpers in Verbindung mit der Mimik wie die Laune des Windhund gerade ist bzw. auch umschlägt – wie im wahren Leben. auch uns läuft schon mal eine Laus über die Leber.  Meist ist es aber ein Zustand des Wohlbefindens.

Mein Windhund knabbert an mir herum – was ist das denn ?

Eine weiter Variante des Verhaltens ist das beknabbern des Besitzers oder Windhundhalters. Ja mein Hund benagt mich als ob ein Eichhörnchen eine Nuss knacken würde oder eine Hund nach Flöhen sucht. Was kann das sein ? . Nichts Schlimmes – es ist ein Zeichen der Liebe zu Ihnen. Ein Kompliment. Eine Botschaft.  Grosses Glück – Liebe zu Frauchen oder Herrchen wird so vom schnellen Freund ausgedrückt.  Es hat nichts  mit Agression zu tun. Er kann es allerdings auch schon mal überteiben und etwas zu heftig seine Liebe zeigen – schelten Sie ihn nicht dafür – es ist ein Geschenk Ihres Hundes an Sie.

Windhund Gebiss aktiv – Mit den Zähnen klappern 

….. nein ihm ist nicht kalt – obwohl dies natürlich auch oft der Fall ist – denn die meisten Windhunde haben ja keine Unterwolle – aber – sie schlagen die Zähne oder den Kiefer aufeinander und verursachen Geräusche die auf Kälteempfinden schließen lassen – nein in dem F all ist es dann nicht so . Es ist wieder eine Variante der Anspannung – die einen Liebesbeweis  darstellen kann –  ein ” I feel good ” – aber auch Aufregung kann den Zustand auslösen.

Es gibt noch einige wissenswerte Dinge rund um die Windhundrassen . Fortsetzung folgt.